Xavier Pauchard


Filter

Blech-Sitzmöbel aus Frankreich

Xavier Pauchard ist der Gründer der Firma Tolix, die für ihre ikonischen und zeitlosen Sitzgelegenheiten aus Blech bekannt geworden ist. Pauchard, Pionier der Galvanik und Unternehmer mit Erfindungsgeist, machte eine Ausbildung zum Spengler und gründete kurz nach Ende des 1. Weltkrieges eine Firma für galvanisierte Haushaltswaren aus Weißblech. 1927 ließ er sich den Namen Tolix schützen und spezialisierte sich auf die Herstellung von Sitzmöbeln.

Seine Sessel und Stühle aus Blech ließen sich in Massenfertigung herstellen, waren somit vergleichsmäßig günstig und dabei schön anzusehen. So eroberten die Blechmöbel aus Frankreich schnell den öffentlichen Raum und danach auch den privaten Wohnbereich. Nach Pauchards Tod 1948 übernahm sein Sohn Jean Pauchard die Leitung der Firma.

Internetseite von Xavier Pauchard


Marken