Piero Lissoni


Filter
< 1/3 >
Sortieren: Beliebtheit  
Hersteller  
Hauptkategorie  
Neuheit



Artikel pro Seite: 12 24 Alle
Piero Lissoni

Piero Lissoni wurde 1956 in Seregno, Italien geboren. Nach seinem Architekturstudium in Mailand arbeitete er zunächst als Designer für Molteni und Lema.

1986 gründete er zusammen mit Nicoletta Canesi das Mailänder Studio "Lissoni Associat". Ansässig in einer ehemaligen Seidenfabrik inmitten der Mailänder Altstadt arbeitet Lissoni hier vor allem in den Bereichen Innenarchitektur und Produktdesign.

Als Art Director und Designer war er bereits seit vielen Jahren für zahlreiche renommierte Unternehmen wie Boffi, Cappellini, Cassina, Matteograssi, Porro oder Thonet tätig. Er entwirft Showrooms, Ausstellungen, Möbel und Corporate Images. Zu seinen jüngsten Arbeiten zählen der Kufenstuhl „S44“ für Thonet sowie die Boffi Showrooms in New York, Los Angeles und Mailand. Die Innenarchitektur von Luxushotels wie dem Monaco & Gran Canal in Venedig und dem Bentley Design Hotel in Istanbul tragen seine Handschrift ebenso wie vielzählige Privatvillen und Segelyachten.

Seit 1993 arbeitet Lissoni mit dem italienischen Leuchtenhersteller Artemide zusammen, für die er die Lampen Filoti, Foscarini, Casakit und Driade gestaltete. 1999 wurde Piero Lissoni mit dem renommierten red dot award für seinen Supersoft Sessel mit Armlehnen ausgezeichnet.

Piero Lissoni ist einer der erfolgreichsten Designer Italiens, aber in den Medien kaum präsent. Er ist kein Vertreter des Schubladendenkens und versteht sein Design eher als Sprache, denn als einen kategorisierbaren Designstil. Für Lissoni zählen einzig und allein "Form und Emotion".

Internetseite von Piero Lissoni


Marken