• Gratis Paketversand ab 49 €
  • 24.000 Produkte lagernd
  • 30 Tage Rückgaberecht

Pio Manzù


Pio Manzù

Pio Manzù war ein italienischer Designer, der vor allem mit seinen Automobil-Designs für Aufsehen sorgte. Er verstarb 1969 bei einem Autounfall im Alter von 30 Jahren. Pio Manzù war eines der Gründungsmitglieder der „International Research Centre on Environmental Structures”, das nach seinem Tod in „Pio Manzù International Research Centre“ umbenannt wurde.

Pio Manzù besuchte die Hochschule für Gestaltung in Ulm. Einen Namen machte sich der junge Designer vor allem mit seinen Entwürfen für die Automobilindustrie. So designte er eines der erfolgreichsten Autos in der Geschichte Italiens: den Fiat 127. Außerdem entwickelte er zahlreiche weitere Prottypen mit innovativen Ideen und Technologien.

Das Automobildesign brachte Pio Manzù große Anerkennung und zahlreiche Preise ein. 1962 gewann er unter anderem den prestigeträchtigen Année Automobile Award mit einem Prototypen für die Firma Pininfarina. Auf dem Gebiet des Produktdesigns entwarf Pio Manzù unter anderem den Cronotime Tischwecker für Alessi und den Parentesi Deckenstrahler für Flos.


Marken