Versand

Versandkosten Deutschland

Paketversand (DHL & Hermes)

  • Versandkosten: 5,95 €
  • Versandkostenfreie Lieferung ab einem Bestellwert von 49,00 €
  • Express-Versand mit DHL: 40,00 € (versandkostenfreie Lieferung leider nicht möglich).

Sperrgut
(Pakete, die zwar von DHL & Hermes verschickt werden, aber aufgrund ihrer Größe und Beschaffenheit nicht die Voraussetzungen für den regulären Paketversand erfüllen)

  • Versandkosten: 9,00 €
  • Versandkostenfreie Lieferung ab einem Bestellwert von 200,00 €.

Spedition

  • Spedition Standard (Lieferung bis zur Bordsteinkante): 39,00 €
    Versandkostenfreie Lieferung ab einem Bestellwert von 500,00 €
  • Spedition Premium (Lieferung an Ihre gewünschte Verwendungsstelle): 69,00 €
    Versandkostenfreie Lieferung ab 1500.00 €.
Logistikpartner und Laufzeiten

Standard-Pakete werden von uns mit DHL versendet, große Lieferungen per Speditionssendungen. In Ihrem Warenkorb haben Sie die Möglichkeit, auch DHL Express für eine schnelle Lieferung auszuwählen sowie unsere Premium-Spedition zu nutzen.

Hermes Standard

  • in Deutschland in der Regel Zustellung innerhalb von 3-5 Werktagen
  • Sendungsverfolgung per Hermes Tracking

DHL Standard

  • in Deutschland in der Regel Zustellung innerhalb von 3-5 Werktagen
  • Sendungsverfolgung per DHL Tracking

DHL

DHL Express

  • gegen 40 € Aufpreis liefern wir per DHL Express. Diese Option ist für fast alle Produkte möglich und wird Ihnen im Warenkorb angezeigt.
  • garantierte Zustellung am Folgewerktag (Mo-Fr) bei bezahlten Bestellungen, die vor 11:00 Uhr getätigt werden.
  • Sendungsverfolgung per DHL Tracking
  • Am Wochenende werden keine Expresssendungen von uns bearbeitet.
Speditionssendungen

Spedition StandardSpedition Standard

  • Kosten: 39,90 €, ab einem Warenwert von 500,00 € kostenlos.
  • in Deutschland in der Regel Zustellung innerhalb von 5-8 Werktagen
  • Auslieferung durch die Spedition immer nur montags bis freitags
  • Liefertermin wird telefonisch abgestimmt: Sie bekommen einen Anruf von der Spedition, wann es Ihnen am besten passt. (Zeitfenster: 8h)
  • Lieferung „frei Bordsteinkante“: Der Transport zur Verwendungsstelle und Entsorgung der Verpackung und Palette erfolgt durch den Kunden.

Spedition PremiumSpedition Premium

  • nur in Deutschland möglich, Zustellung erfolgt durch DHL 2-Mann Handling
  • Kosten: 69,00 €, versandkostenfreie Lieferung ab 1500.00 €
  • in der Regel Zustellung innerhalb von 6 Werktagen
  • Liefertermin wird telefonisch abgestimmt: Sie bekommen einen Anruf von der Spedition, wann es Ihnen am besten passt. (Zeitfenster: 8h mit Benachrichtigung 1h vorher)
  • Lieferung „frei Verwendungsstelle“: Der Transport zur Verwendungsstelle und Entsorgung der Verpackung und Palette erfolgt durch die Spedition.

Bitte beachten Sie, dass wir paketversandfähige Waren, die wir üblicherweise via DHL oder Hermes (gilt auch für Sperrgut) als Teillieferung versenden, da kleinere Artikel beim Versand per Spedition häufig beschädigt werden. Die Teillieferung ist natürlich für Sie kostenfrei.

Unsere Lieferzeiten

Artikel, die mit "Auf Lager" gekennzeichnet sind, verlassen schnellstmöglich unser Haus.

Wareneingangs-Zeit

Wenn ein Artikel nicht auf Lager ist, wird die erwartete Zeit bis zum Wareneingang unterhalb des Preises angezeigt. Auf diesen Zeitraum haben wir keinen Einfluss, da es sich um Lieferzeiten seitens der Hersteller handelt. Wenn es zu Verzögerungen kommt, werden Sie selbstverständlich über den aktuellen Status Ihrer Bestellung informiert.

Transportdauer

Die Transportdauer beträgt bei Bestellungen, die über DHL versendet werden, in Deutschland und Österreich in der Regel 3-5 Tage. Bei Speditionssendungen ist dieser Zeitraum länger. Auf die Transportdauer haben wir keinen Einfluss, da wir externe Dienstleister mit der Zustellung beauftragen.

Lieferung an eine Packstation

Was ist eine Packstation?

Eine Packstation ist ein Paketautomat von DHL. Sie haben die Möglichkeit, sich Pakete zu solch einer Packstation schicken zu lassen, wenn Sie z.B. selten zuhause sind. Die Packstationen haben rund um die Uhr geöffnet, sodass Sie Ihr Paket auch noch abends abholen können, wenn herkömmliche Post-Filialen bereits geschlossen haben. Beachten Sie, dass eine Packstation nur Pakete bis zu einer bestimmten Größe aufnehmen kann.

Wie lasse ich mir etwas zu einer Packstation schicken?

Zunächst müssen Sie sich auf der Internetseite von DHL registrieren. Falls Sie dies nicht schon bereits getan haben, klicken Sie hier.

1. Wählen Sie nun während des Bestellvorgangs in unserem Online-Shop aus, dass die Lieferanschrift von der Rechnungsanschrift abweicht.
2. Setzen Sie nun in dem Formularfeld für die Lieferadresse einen Haken in dem Kästchen "An eine DHL-Packstation liefern".
3. Tragen Sie hier die für Packstationen relevanten Daten, wie Vor- und Nachname, Postnummer, Packstationsnummer etc. ein.
4. Bestätigen Sie mit "weiter".

Wie finde ich eine Packstation in meiner Nähe?

Wenn Sie nicht wissen, wo sich in Ihrer Nähe eine Packstation befindet, können Sie dies auf der Internetseite von DHL herausfinden.

Internationale Versandkosten

Belgien

  • Versandkosten Standardpakete: 12 bis 20 Euro pro Paket
  • Durchschnittliche Transportdauer für Standardpakete: 3-5 Werktage
  • Lieferung Standardpakete versandkostenfrei: Ab einem Bestellwert von 140 Euro
  • Durchschnittliche Transportdauer für Speditionsware: ca. 1 Woche
  • Sendungsverfolgung: Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter service@connox.de für nähere Informationen
  • Weitere Informationen

Bulgarien

  • Versandkosten Standardpakete: 12 bis 20 Euro pro Paket
  • Durchschnittliche Transportdauer für Standardpakete: 7 Werktage
  • Lieferung Standardpakete versandkostenfrei: Ab einem Bestellwert von 140 Euro
  • Durchschnittliche Transportdauer für Speditionsware: ca. 1 Woche
  • Sendungsverfolgung: Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter service@connox.de für nähere Informationen
  • Weitere Informationen

Dänemark

  • Versandkosten Standardpakete: 49 Kronen pro Paket
  • Durchschnittliche Transportdauer für Standardpakete: 3-5 Werktage
  • Lieferung Standardpakete versandkostenfrei: Ab einem Bestellwert von 1099 Kronen
  • Durchschnittliche Transportdauer für Speditionsware: ca. 1 Woche
  • Nähere Informationen finden Sie direkt im dänischen Webshop und zur Sendungsverfolgung gelangen Sie hierüber
  • Weitere Informationen

Deutschland

  • Versandkosten Standardpakete: 5,95 Euro pro Paket
  • Durchschnittliche Transportdauer für Standardpakete: 3-5 Werktage
  • Lieferung Standardpakete versandkostenfrei: Ab einem Bestellwert von 49,00 Euro
  • Durchschnittliche Transportdauer für Speditionsware: ca. 5-8 Werktage
  • Zur Sendungsverfolgung gelangen Sie hierüber
  • Weitere Informationen

Estland

  • Versandkosten Standardpakete: 12 bis 20 Euro pro Paket
  • Durchschnittliche Transportdauer für Standardpakete: ca. 9 Werktage
  • Lieferung Standardpakete versandkostenfrei: Ab einem Bestellwert von 140 Euro
  • Durchschnittliche Transportdauer für Speditionsware: ca. 1-2 Wochen
  • Sendungsverfolgung: Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter service@connox.de für nähere Informationen
  • Weitere Informationen

Finnland

  • Versandkosten Standardpakete: 9,90 Euro pro Paket
  • Durchschnittliche Transportdauer für Standardpakete: ca. 4-6 Werktage
  • Lieferung Standardpakete versandkostenfrei: Ab einem Bestellwert von 100 Euro
  • Durchschnittliche Transportdauer für Speditionsware: ca. 5 Werktage
  • Sendungsverfolgung: Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter service@connox.de für nähere Informationen
  • Weitere Informationen

Frankreich

  • Versandkosten Standardpakete: 6,90 Euro pro Paket
  • Durchschnittliche Transportdauer für Standardpakete: 3-5 Werktage
  • Lieferung Standardpakete versandkostenfrei: Ab einem Bestellwert von 99 Euro
  • Durchschnittliche Transportdauer für Speditionsware: ca. 1-2 Wochen
  • Nähere Informationen finden Sie direkt im französischen Webshop und zur Sendungsverfolgung gelangen Sie hierüber
  • Weitere Informationen

Griechenland

  • Versandkosten Standardpakete: 12 bis 20 Euro pro Paket
  • Durchschnittliche Transportdauer für Standardpakete: ca. 4 Werktage
  • Lieferung Standardpakete versandkostenfrei: Ab einem Bestellwert von 140 Euro
  • Durchschnittliche Transportdauer für Speditionsware: ca. 1-2 Wochen
  • Sendungsverfolgung: Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter service@connox.de für nähere Informationen
  • Weitere Informationen

Großbritannien

  • Versandkosten Standardpakete: £ 6 pro Paket
  • Durchschnittliche Transportdauer für Standardpakete: 3-5 Werktage
  • Lieferung Standardpakete versandkostenfrei: Ab einem Bestellwert von £ 99
  • Durchschnittliche Transportdauer für Speditionsware: ca. 1-2 Wochen
  • Nähere Informationen finden Sie direkt im britischen Webshop und zur Sendungsverfolgung gelangen Sie hierüber
  • Weitere Informationen

Irland

  • Versandkosten Standardpakete: 12 bis 20 Euro pro Paket
  • Durchschnittliche Transportdauer für Standardpakete: ca. 7 Werktage
  • Lieferung Standardpakete versandkostenfrei: Ab einem Bestellwert von 140 Euro
  • Durchschnittliche Transportdauer für Speditionsware: ca. 1-2 Wochen
  • Sendungsverfolgung: Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter service@connox.de für nähere Informationen
  • Weitere Informationen

Italien

  • Versandkosten Standardpakete: 12 bis 20 Euro pro Paket
  • Durchschnittliche Transportdauer für Standardpakete: ca. 3 Werktage
  • Lieferung Standardpakete versandkostenfrei: Ab einem Bestellwert von 140 Euro
  • Durchschnittliche Transportdauer für Speditionsware: ca. 1 Woche
  • Sendungsverfolgung: Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter service@connox.de für nähere Informationen
  • Weitere Informationen

Kroatien

  • Versandkosten Standardpakete: 22 bis 42 Euro pro Paket
  • Durchschnittliche Transportdauer für Standardpakete: ca. 7 Werktage
  • Lieferung Standardpakete versandkostenfrei: Ab einem Bestellwert von 400 Euro
  • Durchschnittliche Transportdauer für Speditionsware: ca. 3-4 Wochen
  • Sendungsverfolgung: Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter service@connox.de für nähere Informationen
  • Weitere Informationen

Lettland

  • Versandkosten Standardpakete: 12 bis 20 Euro pro Paket
  • Durchschnittliche Transportdauer für Standardpakete: ca. 6 Werktage
  • Lieferung Standardpakete versandkostenfrei: Ab einem Bestellwert von 140 Euro
  • Durchschnittliche Transportdauer für Speditionsware: ca. 1-2 Wochen
  • Sendungsverfolgung: Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter service@connox.de für nähere Informationen
  • Weitere Informationen

Liechtenstein

  • Versandkosten Standardpakete: CHF 6,90 pro Paket
  • Durchschnittliche Transportdauer für Standardpakete: 3-5 Werktage
  • Lieferung Standardpakete versandkostenfrei: Ab einem Bestellwert von CHF 60
  • Durchschnittliche Transportdauer für Speditionsware: ca. 8-10 Werktage
  • Nähere Informationen finden Sie direkt im schweizerdeutschen Webshop und zur Sendungsverfolgung gelangen Sie hierüber
  • Weitere Informationen

Litauen

  • Versandkosten Standardpakete: 12 bis 20 Euro pro Paket
  • Durchschnittliche Transportdauer für Standardpakete: ca. 6 Werktage
  • Lieferung Standardpakete versandkostenfrei: Ab einem Bestellwert von 140 Euro
  • Durchschnittliche Transportdauer für Speditionsware: ca. 1-2 Wochen
  • Sendungsverfolgung: Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter service@connox.de für nähere Informationen
  • Weitere Informationen

Luxemburg

  • Versandkosten Standardpakete: 10 Euro pro Paket
  • Durchschnittliche Transportdauer für Standardpakete: 3-5 Werktage
  • Lieferung Standardpakete versandkostenfrei: Ab einem Bestellwert von 120 Euro
  • Durchschnittliche Transportdauer für Speditionsware: ca. 1-2 Wochen
  • Sendungsverfolgung: Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter service@connox.de für nähere Informationen
  • Weitere Informationen

Malta

  • Versandkosten Standardpakete: 12 bis 20 Euro pro Paket
  • Durchschnittliche Transportdauer für Standardpakete: ca. 6 Werktage
  • Lieferung Standardpakete versandkostenfrei: Ab einem Bestellwert von 140 Euro
  • Speditionssendungen nur nach Anfrage; Durchschnittliche Transportdauer für Speditionsware: ca. 1-2 Wochen
  • Sendungsverfolgung: Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter service@connox.de für nähere Informationen
  • Weitere Informationen

Monaco

  • Versandkosten Standardpakete: 12 bis 20 Euro pro Paket
  • Durchschnittliche Transportdauer für Standardpakete: 3 Werktage
  • Lieferung Standardpakete versandkostenfrei: Ab einem Bestellwert von 160 Euro
  • Durchschnittliche Transportdauer für Speditionsware: ca. 1 Woche
  • Sendungsverfolgung: Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter service@connox.de für nähere Informationen
  • Weitere Informationen

Niederlande

  • Versandkosten Standardpakete: 12 bis 20 Euro pro Paket
  • Durchschnittliche Transportdauer für Standardpakete: 3-5 Werktage
  • Lieferung Standardpakete versandkostenfrei: Ab einem Bestellwert von 99 Euro
  • Durchschnittliche Transportdauer für Speditionsware: ca. 1 Woche
  • Sendungsverfolgung: Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter service@connox.de für nähere Informationen
  • Weitere Informationen

Österreich

  • Versandkosten Standardpakete: 5,95 Euro pro Paket
  • Durchschnittliche Transportdauer für Standardpakete: 3-5 Werktage
  • Lieferung Standardpakete versandkostenfrei: Ab einem Bestellwert von 99,00 Euro
  • Durchschnittliche Transportdauer für Speditionsware: ca. 3 Tage
  • Nähere Informationen finden Sie direkt im österreichischen Webshop und zur Sendungsverfolgung gelangen Sie hierüber
  • Weitere Informationen

Polen

  • Versandkosten Standardpakete: 12 bis 20 Euro pro Paket
  • Durchschnittliche Transportdauer für Standardpakete: 7 Werktage
  • Lieferung Standardpakete versandkostenfrei: Ab einem Bestellwert von 140 Euro
  • Durchschnittliche Transportdauer für Speditionsware: ca. 7 Werktage
  • Sendungsverfolgung: Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter service@connox.de für nähere Informationen
  • Weitere Informationen

Portugal

  • Versandkosten Standardpakete: 12 bis 20 Euro pro Paket
  • Durchschnittliche Transportdauer für Standardpakete: 7 Werktage
  • Lieferung Standardpakete versandkostenfrei: Ab einem Bestellwert von 140 Euro
  • Durchschnittliche Transportdauer für Speditionsware: ca. 7 Werktage
  • Sendungsverfolgung: Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter service@connox.de für nähere Informationen
  • Weitere Informationen

Rumänien

  • Versandkosten Standardpakete: 12 bis 20 Euro pro Paket
  • Durchschnittliche Transportdauer für Standardpakete: 8 Werktage
  • Lieferung Standardpakete versandkostenfrei: Ab einem Bestellwert von 140 Euro
  • Durchschnittliche Transportdauer für Speditionsware: ca. 8 Werktage
  • Sendungsverfolgung: Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter service@connox.de für nähere Informationen
  • Weitere Informationen

Slowakei

  • Versandkosten Standardpakete: 12 bis 20 Euro pro Paket
  • Durchschnittliche Transportdauer für Standardpakete: ca. 5 Werktage
  • Lieferung Standardpakete versandkostenfrei: Ab einem Bestellwert von 140 Euro
  • Durchschnittliche Transportdauer für Speditionsware: ca. 5 Werktage
  • Sendungsverfolgung: Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter service@connox.de für nähere Informationen
  • Weitere Informationen

Slowenien

  • Versandkosten Standardpakete: 12 bis 20 Euro pro Paket
  • Durchschnittliche Transportdauer für Standardpakete: ca. 3-5 Werktage
  • Lieferung Standardpakete versandkostenfrei: Ab einem Bestellwert von 140 Euro
  • Durchschnittliche Transportdauer für Speditionsware: ca. 7 Werktage
  • Sendungsverfolgung: Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter service@connox.de für nähere Informationen
  • Weitere Informationen

Spanien

  • Versandkosten Standardpakete: 12 bis 20 Euro pro Paket
  • Durchschnittliche Transportdauer für Standardpakete: 3-9 Werktage.
  • Lieferung Standardpakete versandkostenfrei: Ab einem Bestellwert von 150 Euro
  • Durchschnittliche Transportdauer für Speditionsware: ca. 1 Woche
  • Bitte beachten Sie: Wir liefern nicht auf die Kanarischen Inseln.
  • Sendungsverfolgung: Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter service@connox.de für nähere Informationen
  • Weitere Informationen

Schweden

  • Versandkosten Standardpakete: 12 bis 20 Euro pro Paket
  • Durchschnittliche Transportdauer für Standardpakete: 3-5 Werktage
  • Lieferung Standardpakete versandkostenfrei: Ab einem Bestellwert von 140 Euro
  • Durchschnittliche Transportdauer für Speditionsware: ca. 5 Werktage
  • Sendungsverfolgung: Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter service@connox.de für nähere Informationen
  • Weitere Informationen

Schweiz

  • Versandkosten Standardpakete: CHF 6,90 pro Paket
  • Durchschnittliche Transportdauer für Standardpakete: 3-5 Werktage
  • Lieferung Standardpakete versandkostenfrei: Ab einem Bestellwert von CHF 60
  • Durchschnittliche Transportdauer für Speditionsware: ca. 8-10 Werktage
  • Nähere Informationen finden Sie direkt im schweizerdeutschen Webshop und zur Sendungsverfolgung gelangen Sie hierüber
  • Weitere Informationen

Tschechien

  • Versandkosten Standardpakete: 12 bis 20 Euro pro Paket
  • Durchschnittliche Transportdauer für Standardpakete: ca. 3-5 Werktage
  • Lieferung Standardpakete versandkostenfrei: Ab einem Bestellwert von 140 Euro
  • Durchschnittliche Transportdauer für Speditionsware: ca. 5 Werktage
  • Sendungsverfolgung: Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter service@connox.de für nähere Informationen
  • Weitere Informationen

Ungarn

  • Versandkosten Standardpakete: 12 bis 20 Euro pro Paket
  • Durchschnittliche Transportdauer für Standardpakete: ca. 4 Werktage
  • Lieferung Standardpakete versandkostenfrei: Ab einem Bestellwert von 140 Euro
  • Durchschnittliche Transportdauer für Speditionsware: ca. 5 Werktage
  • Sendungsverfolgung: Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter service@connox.de für nähere Informationen
  • Weitere Informationen

Zypern

  • Versandkosten Standardpakete: 12 bis 20 Euro pro Paket
  • Durchschnittliche Transportdauer für Standardpakete: ca. 8 Werktage
  • Lieferung Standardpakete versandkostenfrei: Ab einem Bestellwert von 140 Euro
  • Speditionssendungen nur nach Anfrage; Durchschnittliche Transportdauer für Speditionsware: ca. 1-2 Wochen
  • Sendungsverfolgung: Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter service@connox.de für nähere Informationen
  • Weitere Informationen


Ihre Versandkosten werden automatisch im Warenkorb berechnet.
In weitere Länder ist unter Umständen auf Anfrage ebenfalls eine Lieferung möglich. Bitte kontaktieren Sie bei Bedarf unseren Kundenservice.

Kunden außerhalb der EU zahlen keine deutsche MwSt (19%) und erhalten von uns eine Netto-Rechnung. Die Mwst wird dann vom jeweiligen Land erhoben, meist durch die Zollbehörde. Nachdem Ihre Bestellung versendet wurde, erhalten Sie mit der Versandbestätigung den DHL Tracking Code Ihrer Sendung.

Bei größeren Paketen muss Ihre Bestellung mit einer Spedition versendet werden. Wenn die Berechnung der Versandkosten im Warenkorb fehl schlägt, schließen Sie bitte dennoch Ihre Bestellung ab! Wir informieren Sie dann persönlich über die anfallenden Kosten per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass die von uns errechneten Versandkosten grundsätzlich exklusive Umsatzsteuer und Zollkosten außerhalb der EU sind. Nach Erhalt Ihrer Sendung erhalten Sie separat vom Zoll eine Rechnung über Einfuhr- und Zollgebühren. Wir können den aktuellen Status Ihrer Sendung auf Anfrage bei der Spedition einholen, bitte kontaktieren Sie uns hierfür telefonisch oder per Email.
Versandkosten für Sperrgut-Artikel werden ebenfalls im Warenkorb berechnet.

Entsorgung

Batterien

Im Lieferumfang vieler Geräte befinden sich Batterien, die z.B. zum Betrieb von Fernbedienungen, Uhren etc. dienen. Auch in den Geräten selbst können Batterien oder Akkus fest eingebaut sein. Im Zusammenhang mit dem Vertrieb dieser Batterien oder Akkus sind wir gemäß Batteriegesetz (BattG) verpflichtet, auf Folgendes hinzuweisen:
Batterien und Akkus gehören nicht in den Hausmüll und dürfen auf diesem Wege nicht entsorgt werden. Vielmehr sind Sie als Endnutzer gesetzlich zur Rückgabe von Altbatterien verpflichtet, damit eine fachgerechte Entsorgung ihrer Altbatterien gewährleistet werden kann.
Sie können Ihre Altbatterien entweder ausreichend frankiert an uns zurücksenden oder sie direkt in unserem Versandlager unter der folgenden Adresse unentgeltlich abgeben:

Connox Logistikzentrum
Krauss-Maffei-Straße 3
30880 Laatzen (Hannover)

Unsere Rücknahmeverpflichtung beschränkt sich ausschließlich auf diejenigen Altbatterien, die wir als Neubatterien in unserem Sortiment führen oder geführt haben.
Batterien sind mit dem Symbol einer "durchgekreuzten Mülltonne" (ähnlich u. a. Abbildung) gekennzeichnet. Bei Batterien, die mehr als 0,0005 Masseprozent Quecksilber, mehr als 0,002 Masseprozent Cadmium oder mehr als 0,004 Masseprozent Blei enthalten, befindet sich unter dem Mülltonnen-Symbol die chemische Bezeichnung des jeweils eingesetzten Schadstoffes - dabei steht "Cd" für Cadmium, "Pb" für Blei und "Hg" für Quecksilber.

Hinweis zu Lithiumbatterien/Akkus:
Bei der Rücksendung von Lithiumbatterien oder -akkus bitten wir Sie, die mit + und - gekennzeichneten Kontaktflächen der Batterien z. B. mit Klebeband zu isolieren, um jegliche Brandgefahr zu vermeiden.

Altgeräte, Elektronikschrott

Nach dem Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) dürfen Altgeräte ab März 2006 nicht mehr im Hausmüll entsorgt werden. Die Regelung betrifft alle elektronischen und elektrischen Geräte, egal wie alt diese sind. Auch Leuchtmittel, Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen gehören dazu. Erkennbar sind diese Geräte an dem Symbol einer "durchgestrichenen Mülltonne"(ähnlich der Abbildung unten). Das Symbol befindet sich auf den Geräten oder der Verpackung.
Die Geräte werden kostenfrei z. B. von Städten und Gemeinden zurückgenommen. Die Rücknahme erfolgt an Sammelstellen oder es wird sogar eine Abholung angeboten. In der Regel werden schon bestehende Sammelsysteme (z. B. Wertstoffhöfe) genutzt.

Informationspflichten gegenüber den privaten Haushalten gemäß § 18 ElektroG

1. Gemäß § 17 ElektroG sind wir unter den dort genannten Bedingungen verpflichtet, Elektro und Elektronikaltgeräte unentgeltlich zurückzunehmen. Dieser gesetzlichen Verpflichtung kommen wir über das lnternetportal elektroretoure24 nach. Detaillierte lnformationen zum genauen Umfang unserer Rücknahmepflichten und den von uns geschaffenen Möglichkeiten der Rückgabe von Altgeräten erhalten Sie über die nachfolgenden Links:

2. Wir weisen alle Besitzer von Elektro- und Elektronikaltgeräten darauf hin, dass Sie gesetzlich verpflichtet sind, diese Geräte einer vom unsortierten Siedlungsabfall getrennten Erfassung zuzuführen. Danach sind insbesondere die Entsorgung von Elektro- und Elektronikaltgeräten über die Restmülltonne oder die gelbe Tonne untersagt. Das nachfolgend dargestellte und auf Elektro- und Elektronikgeräten aufgebrachte Symbol einer durchgestrichenen Abfalltonne auf Rädern weist zusätzlich auf die Pflicht zur getrennten Erfassung hin:

Kennzeichnung von Batterien

3. Wir weisen alle Besitzer von Elektro- und Elektronikaltgeräten darauf hin, dass Sie gesetzlich verpflichtet sind, vor der Abgabe dieser Altgeräte, Altbatterien und Altakkumulatoren zu entnehmen, sofern diese nicht von diesen Altgeräten umschlossen sind. Wir weisen alle Endnutzer von Elektro- und Elektronikaltgeräten darauf hin, dass Sie für das Löschen personenbezogener Daten auf den zu entsorgenden Altgeräten selbst verantwortlich sind.

Vorgehensweise bei Lampenbruch

Energiesparlampen (Kompakt-Leuchtstofflampen), Leuchtstoffröhren und Halogen-
Metalldampflampen enthalten eine sehr geringe Menge an Quecksilber. Bei normaler Anwendung sind diese Lampen jedoch ungefährlich. Sollte eine derartige Lampe zerbrechen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Trennen Sie die Lampe vom Stromnetz.
  • Vermeiden Sie Hautkontakt und lüften Sie das Zimmer für 20-30 Minuten.
  • Zur Beseitigung der Scherben tragen Sie Einweg- oder Haushaltshandschuhe. Sammeln Sie alle Teile der Lampe auf, möglichst durch Auffegen. Nutzen Sie ein angefeuchtetes Einweg- Haushaltstuch, um kleine Stücke und Staub aufzunehmen. Bei Teppichböden verwenden Sie einen Staubsauger und entsorgen danach den Staubsaugerbeutel.
  • Sammeln Sie die Scherben und Lampenreste in einem verschließbaren Behälter (z. B. Schraubglas oder Plastikbeutel).
    Entsorgen Sie den verschlossenen Behälter an einer örtlichen Entsorgungsstelle.

Wie Lampenbruch vermieden werden kann

  • Wechseln Sie das Leuchtmittel erst, wenn es komplett abgekühlt ist.
  • Fassen Sie das Leuchtmittel immer am Sockel an, jedoch nicht am Glaskolben oder den Glasröhren.
  • Nehmen Sie neue Lampen erst unmittelbar vor dem Eindrehen/Verwendung aus der Verpackung.
  • Bewahren Sie das Leuchtmittel bruchfest bis zur weiteren Verwendung bzw. Entsorgung in einem sicheren Behälter oder entsprechender Verpackung auf.
Verpackungsverordnung

Connox ist gemäß den Regelungen der Verpackungsverordnung verpflichtet, Verpackungen der Produkte, welche nicht das Zeichen eines Systems der flächendeckenden Entsorgung (z.B. das „Grüne Punkt“ – Symbol – Duales System Deutschland AG) tragen, zurückzunehmen und für deren Wiederverwendung oder Entsorgung zu sorgen.

Zur weiteren Klärung der Rückgabe derartiger Verpackungen setzen Sie sich bitte mit Connox in Verbindung:

Connox GmbH
Aegidientorplatz 2a
30159 Hannover

Telefon: +49 (0)511 93688 676
Telefax: 0511 300341-999
Email: service@connox.de

Connox nennt Ihnen dann eine kommunale Sammelstelle oder ein Entsorgungsunternehmen in Ihrer Umgebung, das die Verpackungen kostenfrei entgegennimmt. Sollte dieses nicht möglich sein, hat der Kunde die Möglichkeit, die Verpackung kostenlos an Connox zu schicken:

Connox Logistikzentrum
Kraus-Maffei-Straße 3
30880 Laatzen (Hannover)

Die Verpackungen werden von Connox wieder verwendet oder gemäß der Bestimmungen der Verpackungsverordnung entsorgt.
Weitere Informationen und die aktuelle Verpackungsverordnung zum Download finden Sie auf der Internetseite des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.

Noch Fragen?

Sollten Sie Fragen zur Lieferzeit oder den Kosten haben, wenden Sie sich per E-Mail an service@connox.de oder telefonisch unter +49 (0)511 93688 676 an uns, um mehr Informationen zu erhalten.

Zur Sendungsauskunft

Zurück zu allen Hilfethemen