Walter Schnepel


Filter

Walter Schnepel

Gründer von Tecnolumen

Walter Schnepel ist Senior-Chef des deutschen Leuchtenherstellers Tecnolumen. Er gründete das Bremer Unternehmen im Jahr 1980. Ein Jahr zuvor hat der Designer Wilhelm Wagenfeld ihm die Erlaubnis erteilt, seine berühmte Bauhaus-Leuchte nachzubauen, womit Tecnolumen das weltweit einzige Unternehmen ist, das die Lizenz dazu besitzt. Die Firma baut heute mehrere Klassiker aus der Bauhauszeit und auch neue Entwürfe, die aber durch zwei bestimmte Eigenschaften vereint sind: die klassisch-moderne Gestaltung sowie die kompromisslos hohe Qualität.

Als Verfechter der guten Gestaltung designt Walter Schnepel auch selbst Produkte, die in der Tradition der großen Klassiker der Moderne stehen. Dabei blickt der ambitionierte Kunstsammler auf langjährige Erfahrung in den Bereichen Kunst, Kultur und Gestaltung zurück. Im Jahr 2002 designte er die Lightworm Tischleuchte, die mit zeitlosem und raffiniertem Design überrascht.


Marken