Andreas Kowalewski


Filter

Andreas Kowalewski

Design mit intuitivem Arbeitsansatz

Andreas Kowalewski ist 1976 in Berlin geboren und studierte nach seiner Ausbildung zum Tischler Industriedesign an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Seit seinem Abschluss 2006, entwickelte er Produkte, Möbel und Beleuchtung für einige der führenden Firmen in der Design-Branche. Dazu gehören Audi, Ligne Roset, Philips Design und Normann Copenhagen. 2013 gründete Kowalewski sein Studio in Amsterdam, wo er sehr vielfältig arbeitet und das gesamte Spektrum des Designprozesses abdeckt.

Sein Arbeitsansatz ist eher intuitiv und hat den Anspruch, zweckmäßiges und unkompliziertes Design zu kreieren. Zudem versucht er, so wenig Material wie möglich zu verwenden. Bei seiner Arbeit ist das Experimentieren mit Materialien, Konstruktionsprinzipien und Fertigungsverfahren von großer Bedeutung. Sein Ziel ist, eine ausgewogene, reine Formensprache, die Minimalismus und handwerkliche Perfektion vermittelt, zu schaffen.
Für seine Entwürfe bekam der Designer schon zahlreiche Preise - besonders seine Arbeit bei Philips wurde mehrmals mit dem IF Product Design Award und dem Red Dot Product Design Award ausgezeichnet. Zudem nahm er seit 2004 an vielen bedeutungsvollen Ausstellungen teil.

Internetseite von Andreas Kowalewski


Marken