Nis Øllgaard


Filter

Nis Øllgaard

Nis Øllgaard hat, wie viele andere bekannte dänische Designer, an der Hochschule für Architektur & Möbeldesign in Aarhus studiert. Schon seit 1981 arbeitet er als Industriedesigner. Für Nis Øllgaard entsteht gutes Design, wenn Funktion und Form in logischer Konsequenz zusammenwirken. Der Däne möchte ein Lächeln auf die Lippen seiner Kunden zaubern.

Die Hervorhebung bestimmter Eigenschaften eines Materials ist für Nis Øllgaard essentiell. Das Material macht die Funktion erst möglich, und deshalb sollte nur das Material genutzt werden, das den Sinn und Zweck des Produkts am besten erfüllt und verkörpert. Durch diese Arbeitsweise entstehen bei Nis Øllgaard viele verschiedene Prototypen, bis ein optimales Produkt aus dem Prozess hervorgeht.

Für seine skulpturalen Designs hat Nis Øllgaard unter anderem bereits den Formland Designpreis, den iF Award und den Red Dot Award verliehen bekommen.


Marken