Ole Wanscher


Filter

Ole Wanscher - Designer

Möbeldesign als Teilgebiet der Architektur

Ole Wanscher (1903-1985) wurde 1903 in Kopenhagen geboren. Er war als Architekt und Professor für Architektur tätig, sein Fokus lag jedoch im Bereich Möbeldesign. Als aktiver Designer und Lehrer prägte er mit seinen Entwürfen das dänische Möbeldesign maßgeblich. Seine Möbel gelten heute als moderne Klassiker, die sowohl elegant als auch funktional sind und eine besondere Liebe zum Detail erkennen lassen.

Ole Wanscher legte besonders viel Wert auf Konstruktion und Form. Dabei betrachtete Möbeldesign stets als Teilgebiet der Architektur. Seine bekanntesten Produkte entwarf Ole Wanscher vor allem im Zeitraum zwischen den späten 40er- und den frühen 60er-Jahren. Sein Interesse richtete sich auf qualitativ hochwertige, industriell gefertigte Möbel, wovon er - gemäß dem Anspruch, dass gutes Design für alle verfügbar sein sollte - selbst auch mehrere Stücke entwarf.

Charakteristisch für das Design von Ole Wanscher ist das Streben nach schmalen Abmessungen und robusten Formen. Bei seinen Stühlen finden sich oft sowohl schmale als auch leicht geschwungene Armlehnen, die in einer eleganten Spitze zulaufen und dann direkt zum Boden abfallen.

Internetseite von Ole Wanscher