Herbert Krenchel


Filter

Herbert Krenchel

Herbert Krenchel wurde im Jahr 1922 in Dänemark geboren. Er erlangte seinen Abschluss mit dem Master of Engineering an der Technical University of Denmark. Der Künstler arbeitete stets gleichzeitig als Designer und Forscher. Krenchels Forschung hat ihren Schwerpunkt auf den Gebieten Materialien und Faserverstärkung.

Im Jahr 1953 eröffnete Herbert Krenchel sein eigenes Designbüro, wo er auch im selben Jahr die bekannte Krenit Schale für die Dänische Firma Torben Ørskov & Co entwarf. In der Mitte der 50er Jahre entwarf Krenchel das Krenit Salatbesteck aus Melamin. Seit 2008 wird ein neuer Entwurf des Krenchel Krenit von Normann Copenhagen produziert.

Herbert Krenchel seine Designphilosophie: „Ich bin gespannt auf neue Formen und Strukturen. Die Oberfläche eines Objekts ist wichtig weil sie der Auslöser für das Verlangen sie anzufassen ist. Ich glaube auch, dass es ein Gleichgewicht zwischen Funktion und Ästhetik geben muss. Gutes Design muss also mehr als einen Aspekt beinhalten um das perfekte Gesamtbild zu erschaffen. Meine Inspiration kommt aus mehreren Dingen die mich umgeben – ich kann es nicht erklären. Für mich ist Design immer eine Art mich selbst auszudrücken – es ist eine Art Dinge zu gestalten, genau wie ich will."


Marken