Stefano Giovannoni


Filter
< 1/2 >
Sortieren: Beliebtheit  
Hersteller  
Hauptkategorie  



Artikel pro Seite: 12 24 Alle
Stefano Giovannoni

Stefano Giovannoni wurde 1954 in La Spezia, Italien geboren. Bis 1978 studierte er Architektur an der Universität Florenz und begann gleich nach seinem Abschluss mit verschiedenen Lehraufträgen und Designstudien.

1985 gründete Giovannoni zusammen mit Guido Venturini das Studio King-Kong zur Erforschung von Architektur und dem Design von Haushaltsgegenständen, Innenräumen und Mode. Ab 1989 entwarfen sie gemeinsam die erfolgreiche Accessoirekollektion Girotondo für Alessi.

In den 90er Jahren entwarf Stefano Giovannoni auch in Einzelarbeit zahlreiche bekannte Produkte für renommierte Unternehmen wie Flos, Magis, Seiko, Pulsar, Cappellini, Kankyo, Saab, etc.

Entgegen eckiger Konturen und kühler Strenge, zeichnen sich Giovannonis Entwürfe durch bewusst humorvolle und verspielte Designs aus. Seine Kreationen ausschließlich auf ein "Spaßdesign" zu reduzieren wäre aber falsch, denn stets verbindet er eine für ihn typische Unkonventionalität mit innovativer Funktionalität. Exemplarisch dafür steht auch sein äußerst erfolgreicher Bombo Barhocker, den er 1997 für Magis entwarf.

Stefano Giovannonis eigenwillige Designs konnten bisher in vielfachen internationalen Ausstellungen gesehen werden und befinden sich zum Teil in der permanenten Sammlung des Centre Georges Pompidou in Paris.

Internetseite von Stefano Giovannoni


Marken