Hvidt & Mølgaard


Filter

Architekturbüro Hvidt & Mølgaard

Pioniere der dänischen Möbelkunst der 1950er Jahre

Orla Mølgaard-Nielsen (1907-1993) und Peter Hvidt (1916-1986) waren zwei Architekten, die 1944 das Architekturbüro Hvidt & Mølgaard gründeten. Zusammen haben Hvidt & Mølgaard Möbel- und Raumeinrichtungen entworfen, Gebäude konzipiert und Beratungsaufgaben für große Brückenanlagen übernommen. Ab dem Jahr 1983 leiteten Hans Kristensen, Peter Holsøe und Peter Hvidts Sohn Henrik Hvidt die Firma. 2009 wurde das Kopenhagener Studio geteilt - in Hvidt Arkitekter und in Holsøe Arkitekter.

Hvidt und Mølgaard leisteten Pionierarbeit für die industrielle Fertigung von Möbeln und für dänische Möbelkunst in den 1950er Jahren. Ihre architektonische Formsprache ist hell, klar und schlicht. Die Gebäude sind in allen Details durchdacht und die Möblierung und Einrichtung tragen die Handschrift der Architekten. Doch auch Leuchten gehören zu ihren Entwürfen, wie die 161 Pendelleuchte für Le Klint.


Marken