Tina Ratzer


Filter

Tina Ratzer

Textildesignerin aus Dänemark

Tina Ratzer ist eine dänische Designerin, die sich auf Textilien spezialisiert hat. Geometrische Muster und Strukturen haben es der Dänin besonders angetan. Ratzer wurde 1971 geboren und machte im Jahr 1998 ihren Abschluss an der Designschule in Kolding. Schon seit 1999 betreibt sie ihr eigenes Studio in Kopenhagen. Hier entstehen Werke, die sich neben Geometrie auch durch eine besondere Haptik und ausbalancierte Farben auszeichnen.

Designs mit starkem grafischen Ausdruck

Neben Textilien fertigt Tina Ratzer auch andere Arbeiten an, die jedoch alle eine große Gemeinsamkeit haben: einen starken grafischen Ausdruck. Generell lässt sich das Werk von Ratzer als Verwebung der Kategorien Design, Moderne Kunst und Angewandte Kunst bezeichnen.
Einige ihrer Designs wurden bereits im New Yorker Museum MoMa ausgestellt. Zu ihren Kunden gehört unter anderem der skandinavische Hersteller Muuto, für den sie den Varjo Teppich entwarf. Der handgewebte Teppich stellt mehrere Farbschichten dar, die einen dreidimensionalen Eindruck erzeugen.

Internetseite von Tina Ratzer


Marken