Enzo Mari


Filter
< 1/2 >
Sortieren: Beliebtheit  
Hersteller  
Hauptkategorie  



Artikel pro Seite: 12 24 Alle
Enzo Mari, Danese Milano

Der Designer Enzo Mari wurde 1932 in Novara geboren und unterrichtete am Politechnikum in Mailand, am Zentrum für Visuelle Kommunikation in Parma, an der Akademie der Schönen Künste in Carrara sowie am Umanitaria in Mailand. Dabei beschäftigte er sich vornehmlich mit Psychologie und der Wahrnehmung von Raum und Farbe.

Enzo Mari entwickelte Design-Spielzeug, Büroutensilien und Möbel. Bekannt wurde er durch seine Arbeiten für die Firma Danese Milano, seine Keramik für Gabbianelli, Stoffe und Möbel für Driade und durch seine zahlreichen Buchveröffentlichungen über Ästhetik, die Methoden der Wahrnehmung und des Entwurfs sowie über die Funktion des Künstlers in der modernen Gesellschaft .

Mari erhielt bereits dreimal den Compasso d´Oro, 1967 als Designtheoretiker, 1979 für seinen Stuhl 'Delfina' für Driade (später Robots) und 1987. Von 1976 bis 1979 war Mari Präsident der Associazione per il Disegno Industriale (ADI), heute ist er Vorstandsmitglied des Centro Studi ed Archivio della Communiazione in Parma.


Marken