Herstellerbanner - Artek - 16:6
Artek

Artek

Das finnische Unternehmen Artek wurde im Jahr 1935 von Alvar und Aino Aalto, Maire Gullichsen und Nils-Gustav Hahl gegründet. Funktionalität und zeitlose Ästhetik sind die essentiellen Elemente, die die Produkte von Artek verbinden.

Filter
< 1/7 >
Sortieren: Beliebtheit  
Hauptkategorie  



Artikel pro Seite: 12 24 Alle

Artek: Kunst und Technologie seit 1935

Das finnische Unternehmen Artek wurde im Jahr 1935 von vier damals jungen und idealistischen Designern gegründet: Alvar und Aino Aalto, Maire Gullichsen und Nils-Gustav Hahl. Die Geschäftsidee von Artek war, Möbel und moderne Wohnkultur zu zeigen, anzubieten und zu verkaufen. Die vier Artek-Gründer vertraten moderne Ideen und Ansätze zur Gestaltung alltäglicher Räume, Stadtplanung, Architektur und Design.

Noch heute ist Artek dafür bekannt, einer der innovativsten Anbieter moderner Design-Produkte zu sein. Das Designkonzept baut auf dem Erbe von Alvar Aalto auf: Funktionalität und zeitlose Ästhetik sind die essentiellen Elemente, die die Produkte von Artek verbinden. Arteks Verständnis von Möbelsystemen baut auf den Idealen von Standards und Systemen auf, wie sie ihren Ursprung in Alvar Aaltos L-System haben. Dieses Denken macht die Möbel von Artek vielseitig und erlaubt die Anpassung an individuelle Projekte. Die Möbel von Artek eignen sich nicht nur für private Bereiche, sondern auch für öffentliche Räume, Museen, Schule, Hotels und Büros.

Das Hauptquartier von Artek befindet sich in Finnland. Noch immer unterhält das Unternehmen, das mittlerweile zu einer schwedischen Firma gehört, enge Kontakte zu der Familie von Alvar und Aina Aalto und zu der Alvar Aalto Foundation. Artek steht in der Tradition seiner vier Gründer, hat gleichzeitig aber den Schritt in eine neue Ära gewagt. Die Ideologie seiner idealistischen Gründer kombiniert Artek heute mit einem zeitgenössischen und dynamischen Design-Ansatz.

Das Design von Artek wurde von starken und talentierten Persönlichkeiten geprägt, deren radikale Ideen heute noch inspirierend und lebendig sind. Die Gründer von Artek haben eine zugängliche, humane und experimentelle Designsprache entwickelt, die einen großen Teil ihrer Inspiration aus der Natur bezieht. Die Erfahrung von mehr als 70 Jahren Firmengeschichte und die Weiterentwicklung traditioneller Herstellungsmethoden sorgen dafür, dass die Produkte von Alvar und Aino Aalto und anderen zeitlos bleiben und Generationen überdauern.

Internetseite von Artek


Designer