Alvar Aalto


Filter 

Farben  
Hersteller  
Hauptkategorie  
Angebot
Neuheit
Sortieren: Beliebtheit  

Aalto Alvar

Einer der größten Designer der Moderne

Alvar Aalto (1898-1976). Geboren in Kuortane, Finnland. Dank seines originellen Stils und einzigartigen Talents zählt Alvar Aalto zu den größten Namen der modernen Architektur und des modernen Designs.

Schon als Kind war er ein begeisterter Zeichner und erfasste schnell den Entschluss, Architektur in Helsinki zu studieren. Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn ließ er sich vom Klassizismus und historischer, mediterraner Architektur inspirieren. Er arbeitete nicht nur als Architekt und Stadtplaner, sondern entwarf ebenso Möbel, Textilien und Wohnaccessoires. Er war seiner Zeit voraus und nutzte für die Herstellung seiner Möbel anstelle von Metall vorwiegend Holz und ein eigens entwickeltes Holzformungsverfahren.

Die geschwungenen Formen seiner Glasdesigns für Iittala sind seit 1936 legendär. Die Alvar Aalto Vase gilt bis heute als weltbekannter Klassiker des finnischen Designs.

Im Laufe seiner langen Karriere entwarf er zahlreiche Gebäude in aller Welt: Konzerthallen, Büchereien, Krankenhäuser, Museen und Privathäuser, einschließlich der Villa Mairea. Seine Möbel und Lampen, die er häufig als Teil der von ihm gebauten Gebäude entwarf, gehören auch heute noch zur Produktpalette des finnischen Unternehmens Artek, das Aalto mitbegründete. Aus dem Namen geht das Ziel seiner Designs vor: Die Verschmelzung von Kunst und Technik.

Internetseite von Alvar Aalto


Marken



Blog-Beiträge