• Gratis Paketversand ab 49 €
  • 24.000 Produkte lagernd
  • 30 Tage Rückgaberecht

Kay Bojesen


Kay Bojesen

Liebevolles, modernes Design

Kay Bojesen war ein dänischer Designer. Er wurde am 15. August 1886 in Kopenhagen geboren, wo er am 28. August 1958 verstarb. Seine sympathischen und warmherzigen Entwürfe sicherten ihm einen Platz in der Design-Geschichte. Mit seiner gebrauchsfreundlichen und modernen Formsprache zählt er zu den ganz großen dänischen Funktionalisten. Bekannt wurde er vor allem durch seine Holz-Tiere, die er für Rosendahl entworfen hat und die heute unumstrittene Klassiker sind.

Begonnen hat er seine Karriere allerdings mit einer Lehre als Silberschmied bei Georg Jensen. Erst in den 1930er Jahren entdeckte Bojesen seine Leidenschaft für Holz. 1930 eröffnete er in Kopenhagen Bredgade 47, einen Laden mit angrenzendem Studio, wo er in den folgenden Jahrzehnten seine Designs kreierte und auch verkaufte.

Warm, lebendig und aus Holz

Bis 1957 entwarf Kay Bojesen seine beliebten Holz-Tiere. Die Entwürfe platzieren sich in dem einzigartigen Grenzbereich zwischen Fantasiefigur und Designobjekt. Die Tiere folgen Bojesens Mantra, wonach gutes Design menschlich, warm und lebendig sein soll: „Sie sollen an einen Zirkus erinnern“, hat er seine Werke üblicherweise beschrieben, von denen die reizenden Holzfiguren zu den beliebtesten gehören.

In Kay Bojesens naiven Designs verschmelzen Form und Gegenstand, Ernst und Spiel zu einer Einheit. Zugleich verfügte Bojesen über die einzigartige Fähigkeit, Holz zum Leben zu erwecken, was seine Werke zu internationalen Designikonen gemacht hat. Die Zeitschrift Wallpaper bezeichnete den Holz-Affen von Kay Bojesen 2008 sogar als Inbegriff des Danish Design.

Kay Bojesen verstarb im Alter von 72 Jahren. Seine Produkte werden heute von Rosendahl in enger Zusammenarbeit mit der Familie Bojesen hergestellt.

Internetseite von Kay Bojesen


Marken