Vilhelm Wohlert


Filter

Vilhelm Wohlert

Architekt und Designerl

Der 1920 geborene Vilhelm Wohlert war ein dänischer Architekt. Neben seiner Arbeit an Bauten entwarf er auch diverse Produkte, die heute bereits als Designklassiker gehandelt werden.
Wohlert studierte an der Kunst- und Architekturhochschule in Kopenhagen, wo er Schüler von Kaare Klint, dem "Vater der dänischen Möbelschule" war. 1958 begann Vilhelm Wohlert gemeinsam mit Jørgen Bo, im Louisiana Museum of Modern Art zu arbeiten - ein Projekt, das 33 Jahre andauern sollte. Doch nicht nur in den USA wirkten die beiden: Wohlert und Bo sind auch verantwortlich für das Kunstmuseum Bochum und das Gustav Lübcke Museum in Hamm.

Ein anderer wichtiger Teil der Arbeit von Vilhelm Wohlert waren dänische Kirchen: Er designte die Stengård Kirke in Kopenhagen und restaurierte sowohl katholische als auch evangelische Kirchen in der dänischen Hauptstadt. Neben seiner Arbeit als Architekt und Designer war Wohlert als Dozent tätig. Er unterrichtete an der University of California im amerikanischen Berkeley und später an der Königlichen Kunst- und Architekturhochschule Dänemarks, aus der er selbst als Absolvent hervorging.


Marken