Nur heute: 10 % Adventsrabatt für Sie!

Angelo Mangiarotti


Filter

Angelo Mangiarotti

Angelo Mangiarotti wurde 1921 in Mailand geboren und graduierte dort 1948 an der Polytechnischen Universität als Architekt. 1953/54 nahm er als Gastprofessor des Design Institute des Illionois Institute of Technology in Chicago am Wettbewerb um die Gestaltung des Loop teil. Während dieser Periode traf er in den USA mit Frank Lloyd Wright, Walter Gropius und Mies van der Rohe zusammen.

Zurück in Europa öffnete er 1955 sein Büro in Mailand. In den folgenden Jahrzehnten übernahm er Gastprofessuren u.a. auf Hawaii, in Lausanne, Adelaide und in Mailand. 1989 gründete er zusammen mit japanischen Partnern Mangiarotti & Associates Office in Tokio. Seine Leistungen als Architekt und als Produktdesigner wurden mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet.