Ejvind A. Johansson


Filter

Ejvind A. Johansson

Designer für Fredericia

Der dänische Designer Ejvind A. Johansson wurde 1923 geboren. Nach seiner Ausbildung als Tischler besuchte er die Hochschule für Kunst und Handwerk in Kopenhagen. Noch während seines Studiums erlangte er mit seinem J64 Stuhl und dem dazugehörigen J63 Hocker eine gewisse Bekanntheit. Bis heute werden diese Möbelstücke von dem dänischen Hersteller Fredericia vertrieben, bei dem Johansson 1956 Chefdesigner wurde.

Klassische Stile vermischt mit modernem Design

Ejvind A. Johansson war bekannt für seine unorthodoxen Methoden und arbeitete mit Formen, die seiner Zeit voraus waren. Er vermischte klassisch englische und skandinavische Stile oftmals mit modernen und reduzierten Formen. Auf diese Weise erschuf er damit zeitlose Möbelstücke, die bis heute in dänischen Haushalten und auf der ganzen Welt beliebt sind.


Marken