Patrick Nadeau


Filter

Patrick Nadeau

Patrick Nadeau ist studierter Produktdesigner sowie staatlich geprüfter Architekt. Er lebt und arbeitet in Paris.

Auf einer Studienreise nach Kyoto im Jahr 1996 beginnt er, sich intensiv mit zeitgenössischer Gartengestaltung zu befassen. 1997 eröffnet Patrick Nadeau sein eigenes Designbüro, wo er seitdem Projekte im Spannungsfeld zwischen Architektur, Design und Umwelt-/Gartengestaltung entwickelt.

Mit dieser einzigartigen Vorgehensweise entwickelt er Projekte für Kunden wie Boffi, Hermès, Kenzo Parfums, Louis Vuitton, Festival des Jardins de Chaumont-sur-Loire (jährlich stattfindende Ausstellung für zeitgenössische Gartengestaltung), die Stadt Rennes oder die Salines Royales d’Arc et Senans.

Mit der sehr persönlichen Ausstellung Nature individuelle-Patrick Nadeau im Showroom „Sabz“ in Paris im September 2008 veranschaulicht er den interdisziplinären und offenen Charakter seiner Arbeit. Die Entwürfe machen deutlich, dass es Patrick Nadeau unter anderem darum geht, das Lebendige (die Pflanzen) mit natürlichen als auch mit vom Menschen geschaffenen Materialien in Einklang zu bringen.

Patrick Nadeau ist der Gründer und Leiter des Workshops „végétal design“ an der Hochschule für Kunst und Design ESAD (Ecole Supérieure d‘Art et de Design) in Reims. Er unterrichtet an der privaten Hochschule für Design und Innenarchitektur Ecole Camondo (Les Arts Décoratifs) in Paris und ist Mitglied des vom Institut Jardiland berufenen Observatoire des tendances du jardin („Observatorium für Trends im Gartenbaubereich“).


Marken