Atle Tveit


Filter

Atle Tveit

Norwegischer Designer mit Sinn für Minimalismus

Atle Tveit wurde 1972 in Norwegen geboren und ist als erfolgreicher Möbeldesigner bekannt. Nach seinem Masterabschluss an der Bergen Academy of Art and Design gründetet er 2006 sein eigenes Designbüro mit einem ehemaligen Klassenkameraden. Diese Zusammenarbeit bestand vier Jahre und brachte zahlreiche Designs für verschiedene skandinavische Möbelhersteller hervor. Erfolge konnten zum Beispiel in Form des Awards for Design Excellence und des Young Talent Award vom The Norvegian Design Council verzeichnet werden. Heute befindet sich das Designstudio von Atle Tveit in Oslo.
Sein Design besteht oft aus klaren, deutlichen Linien, die dem Produkt eine minimalistische und deutliche Prägung geben. Er selbst sagt:
Design ist der Prozess, bei dem etwas Kompliziertes in etwas unmittelbar Wahrnehmbares und Intuitives umgewandelt wird. Mit anderen Worten: Design ist kompliziert, aber das Resultat (davon) ist es nicht.

Internetseite von Atle Tveit