FLOID


Filter

Floid Design

Möbel, inspiriert von der Skateboard-Kultur

Unter dem Namen Floid betreibt Florian Bürkle ein Designbüro in Stuttgart. Dort entwirft er Möbel, die von der Skateboardkultur inspiriert sind. Er selbst fährt seit über 25 Jahren Skateboard. Mithilfe alter Bretter, die sich in seinem Keller befanden, begann er, Skizzen zu erstellen und Prototypen zu bauen.

»Ziel meines Unternehmens ist die Gestaltung sinnvoller Skateboard-Produkte. Die verwendeten Rohstoffe werden in Materialkreisläufe rückgeführt, wodurch keine Abfälle entstehen. Mit diesem Ansatz möchte ich Menschen im Umgang mit Rohstoffen sensibilisieren. Durch die Auszeichnung erhoffe ich mir Zugang zu produzierenden Unternehmen, welche an der gemeinsamen Entwicklung solch zukunftsweisender Produkte interessiert sind.«, so der Gründer Florian Bürkle.

Floid widmet sich vermehrt der Entwicklung von "Cradle to Cradle"-Designkonzepten, also Produkten, die zu 100% recycelbar sind und dadurch keinen Abfall erzeugen. Nicht zuletzt aufgrund des ökologischen Bewusstseins wurde Floid 2014 für den Entwurf des Mister Wilson Hocker, der aus recycelten Skateboards hergestellt wird, von der Bundesregierung zum Kultur- und Kreativpiloten ausgezeichnet.

Internetseite von FLOID