Birger Dahl


Filter

Designer Birger Dahl

Skandinavischer Licht-Designer

Birger Dahl (1916-1998) wurde im Süden Norwegens geboren. Nach seinem Studium an der Kunsthochschule Oslo arbeitet Dahl zunächst für den Elektronik-Hersteller Sønnico. Geprägt von Architektur und moderner Kunst kreiert der Designer dort in den folgenden Jahren seine bekanntesten und erfolgreichsten Entwürfe. Dazu gehört auch die 1952 entstandene Birdy Serie, die unter anderem mit der goldenen Medaille bei der Mailänder Triennale ausgezeichnet wurde.

Dahls Stil lässt sich als typisch skandinavisch bezeichnen und verzichtet dabei auf Schnörkel und Überflüssiges. Mit Bedacht auf das Wesentliche legt der Designer Wert darauf, erschwingliche Produkte für jedermann zu schaffen, die jeden Raum in ästhetischer sowie funktionaler Hinsicht aufwerten. Während er für seine Lichtdesigns gefeiert wird, gilt Dahl auch als einer der führenden Nachkriegs-Innenarchitekten Norwegens. Strenge geometrische Formen wie Kreise, Kegel und Zylinder sind die Bausteine ​​von Dahls Designvokabular.
Die Reinheit der Form steht dabei im Mittelpunkt und soll nicht hinter dekorativen Details oder Verzierungen verborgen werden. Sein klarer, unaufgeregter und minimalistischer Stil ist der Grund dafür, warum seine Entwürfe auch heute noch so beliebt sind.

Internetseite von Birger Dahl


Marken