Jasper Morrison


Filter
< 1/6 >
Sortieren: Beliebtheit  
Hersteller  
Hauptkategorie  
Angebot



Artikel pro Seite: 12 24 Alle
Jasper Morrison

Jasper Morrison wurde 1959 in London geboren. Bis 1985 studierte er an der Kingston Polytechnic Design School in London, dem Royal College of Art for Post Graduate Studies und der Hochschule für Bildende Künste in Berlin. Bereits ein Jahr später gründete er sein eigenes Designstudio in London.

1987 machte Morrison durch seine Installation "Reuter's News" auf der "documenta 8" in Kassel auf sich aufmerksam. Durch zahlreiche weitere Ausstellungsdesigns, Installationen und Stadtplanungen, an denen Morisson u.a. mit Andreas Brandolini und Axel Kufus arbeitete, kam er zum Produktdesign.

1995 gewann Jasper Morrison die, im Rahmen der Expo 2000 verlaufende, gewinnbringende Ausschreibung für das Design einer neuen Straßenbahn für Hannover.

Neben seinem Studio in London betreibt Morrison mittlerweile auch ein Büro in Paris. Er arbeitet für namhafte Hersteller, wie Alessi, Alias, Canon Camera Division, Cappellini, Flos, FSB, Magis, Rosenthal, Rowenta, Sony Design Centre Europe und Vitra International. Zudem hat Morrison zahlreiche Designpreise, u.a. den Red Dot Designpreis, den iF Design Award, den Design Plus oder den Designpreis der BRD gewonnen.

Morrisons Design gilt als schlicht, einfach und meisterhaft auf das Wesentliche reduziert, weshalb es oft mit dem Begriff der "Neuen Einfachheit" umschrieben wird.

Internetseite von Jasper Morrison


Marken