Edward van Vliet - Designer

Edward van Vliet

Bevor sich Edward van Vliet dem Interior Design widmete begann er seine Karriere als Designer für Textilstoffe. Heute entwirft er Beleuchtungen, Teppiche, Möbel und Wohnaccessoires für international namhafte Hersteller. Ebenso kreiert er Inneneinrichtungen für den internationalen Hotelmarkt.

Trotz seiner umfassenden Tätigkeiten liegt ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit auf der textilen Forschung und dem Einsatz von Textilien, sowie in der Kombination von traditionellem Design mit industriellen Prozessen. Diese Mischung aus Hightech-und Naturmaterialien zeigt sich eindrucksvoll in Werken wie der Kaipo Leuchte von Moooi, in der Edward van Vliet den Leuchtenfuß aus Kristallglas mit einem Schirm kombiniert, der mittels Luftfilter-Technologie hergestellt wird.

Edward van Vliet vereint seine Vision, Kreativität und seine multidiziplinären Kenntnisse in voll integrierte Konzepte mit Fokus auf die Identität eines Produktes oder Unternehmens. Dabei spielt er nicht nur mit Kontrasten zwischen den eingesetzten Materialien, sondern auch mit Farben und Mustern, die in seinen Arbeiten in ungewöhnlichen und überraschenden Kombinationen auftreten.

Internetseite von Edward van Vliet


Marken