• Gratis Paketversand ab 49 €
  • 24.000 Produkte lagernd
  • 30 Tage Rückgaberecht

Oiva Toikka


Design Professor Oiva Toikka

Design Professor Oiva Toikka: einer der größten Namen im finnsichen Glasdesign

Für seine fantasievolle, reiche und kühne Glaskunst hat Professor Oiva Toikka zahlreiche Auszeichnungen erhalten, unter anderem den Lunning-Preis, die Pro-Finlandia-Medaille, die Auszeichnung World Glass Now 85, den Kaj-Frank-Designpreis und die Prinz-Eugen-Medaille.

Die vermutlich bekanntesten Arbeiten Toikkas versammeln sich in Iittalas Vogel-Kollektion. Jährlich und bereits seit 1973 entwickelt Oiva Toikka in Zusammenarbeit mit den Glasbläsern der Nuutajärvi Glass Factory ein neues Objekt für die Vogel-Kollektion. Bisher wurden über 300 Exemplare geschaffen. Die heutige Kollektion umfasst noch immer 43 verschiedene Vogelarten.

Zu Ehren des berühmten Designers, führt Iittala seit 2021 eine weitere Kollektion von Oiva Toikka. Unter dem Namen "The Curious mind of Oiva Toikka" finden sich zahlreiche Produkte nach den Originalskizzen und Entwürfen, die Toikka in seiner Zeit bei der Iittala-Glasfabrik angefertigt hatte und bis dahin ungesehen blieben.


 

Oiva Toikka

Oiva Toikka (1931-2019) gehört zu den bedeutendsten Namen im finnischen Glasdesign. Zu Ehren des berühmten Designers, führt Iittala seit 2021 unter dem Namen "The Curious mind of Oiva Toikka" eine weitere Kollektion von Oiva Toikka.

Marken