Kasper Salto


Filter

Kasper Salto

Kasper Salto wurde 1967 in Kopenhagen (Dänemark) geboren. Von 1985 bis 1988 ging er bei Jørgen Wolff in die Lehre als Möbeltischler. Wenige Jahre später, 1994, machte er dann seinen Abschluss in Industriedesign an der dänischen Hochschule für Design.

Während seines Studiums absolvierte Kasper Salto ein Semester am Art Center in der Schweiz.

Von 1996-97 unterrichtete Kasper Salto an der Kunstakademie in Kopenhagen und wurde gleichzeitig Mitglied der S.E. (Herbstausstellung der Möbeltischler). 1997 wurde Kasper Salto Ausstellungsarchitekt der S.E. am Kunstgewerbemuseum.

Kasper Salto führt die dänische Möbeldesigntradition in ausgewogener Kombination mit internationalem Industriedesign weiter. Saltos Hauptinspirationsquelle sind die überzeugende Formgebung und Farbgestaltung der Natur. Gemeinsam mit dem Architekten Thomas Sigsgaard gründete er 2004 das Design-Studio Salto & Sigsaard, das sich vor allem auf Produktdesign und Leuchten konzentriert.

Der junge Designer hat bereits zahlreiche Preise für seine Arbeiten erhalten. Dazu zählen der Grand Prix du Design 2003 und der Red Dot Design Award 2013.

Kasper Salto hat die erfolgreiche Fritz Hansen Serie Ice bestehend aus Tischen, Esszimmerstühlen, zwei verschiedenen Barhockern und Little Friend, einem kleinen Tisch, z.B. für einen Laptop, sowie die Stapelstuhl-Serie Nap entworfen.

Internetseite von Kasper Salto


Marken