Thomas Heatherwick


Filter

Thomas Heatherwick

Der englische Designer und Künstler Thomas Heatherwick wurde 1970 in London geboren. Nach seinem Abschluss am Royal College of Art 1994, arbeitete er für Harvey Nichols als Designer einer Ladenfassade.

Im Jahr 1994 gründete er sein Heatherwick Studio mit dem Ziel „Architektur, Design und Bildhauerei in eine einzige Aufgabe zu realisieren“. Das Studio besteht mittlerweile aus 30 Angestellten, darunter Architekten, Landschaftsarchitekten, Designer und Ingenieure. Heatherwicks Arbeit dreht sich um Büro- und Wohnraumprojekte, Masterpläne und Infrastruktur sowie öffentliche Kunst.

Im Jahr 2004 kuratierte er eine Ausstellung im Design Museum die aus 1000 Designobjekten bestand die er „every day“ (jeden Tag) sammelte. Bauträger, Aktiengesellschaften, Staatsfonds, religiöse Verbunde, die englische Regierung, regionale Ämter, Stiftungen, eine Schule, Gepäckunternehmen, Großgrundbesitzer, Museen und private Individuen gehören zu seinen Kunden.

Als Produktdesigner entwarf Thomas Heatherwick für den italienischen Hersteller Magis unter anderem den Kreissessel Spun.

Internetseite von Thomas Heatherwick


Marken