Mogens Koch


Filter

Dänisches Design: Mogens Koch

Zeitloses Design von Mogens Koch

Mogens Koch war ein dänischer Architekt, der von 1898 bis 1992 lebte. Er studierte bis 1925 Architektur an der Kunstakademie in Kopenhagen, wo er ab 1940 Dozent und von 1950 bis 1968 als Professor für Baukunst unterrichtete. Dazwischen arbeitete er unter anderem in dem Architekturbüro von Kaare Klint.

Mogens Koch war bekannt für sein zeitloses Design und hat sich nicht nur mit Architektur einen Namen gemacht, sondern auch mit der Gestaltung von Leuchten, Textilien und Typografie. Die Designs wie sein Klappstuhl MK99200 für Carl Hansen werden den Anforderungen an Komfort, Funktion sowie Ästhetik gerecht. Für seine Werke erhielt er verschiedene Ehrungen wie die Eckersberg-Medaille 1938 oder die C. F. Hansen-Medaille 1963.


Marken