Maija Isola


Filter
< 1/4 >
Sortieren: Beliebtheit  
Hauptkategorie  
Neuheit



Artikel pro Seite: 12 24 Alle
Maija Isola

Maija Isola war eine finnische Designerin, die vor allem mit ihrem bekanntesten Werk für Furore sorgte: Dem legendären Unikko-Muster, das sie in den 1960ern für Marimekko entwarf.

Die 1927 geborene Textildesignerin Isola studierte Malerei an der Hochschule für Kunst und Design in Helsinki. Nach ihrem Abschluss im Jahr 1949 begann die Finnin ihre Arbeit als Chefdesignerin der finnischen Textilfirma Printex. Schon in dieser Zeit entwarf Isola zahlreiche Textilmuster, die vor allem für Inneneinrichtungen verwendet wurden. Ab 1951 wurden die Entwürfe von Maija Isola auch von Marimekko produziert. Marimekko wurde als Schwesterfirma von Printex gegründet, um die Designs des Textilherstellers in die Mode und die Inneneinrichtung zu übertragen.

Charakteristisch für Designs von Maija Isola sind die florale Motive, geometrische Formen uns starke, gleichmäßige Farben. Oft übertrug die Designerin Muster aus ihren gemalten Kunstwerken auf Siebdrucke, um sie zu vervielfältigen und weiter zu verbreiten. Ihr charakteristischer Stil machte Isola zu einer der wenigen Haus-Designerinnen von Marimekko.

Muster wie Kaivo oder das berühmte Unikko wurden zum Inbegriff nicht nur der Gestaltung Isolas, sondern einer vollkommen neuen Richtung im finnischen Design. Dies begründete den weltweiten Erfolg der Muster von Maija Isola, weit über Skandinavien hinaus. Bis in die USA erfreuten sich ihre Entwürfe damals wie heute großer Beliebtheit.


Marken