Jens Risom


Filter

Jens Risom - Designer

Knoll's erster Designer

Jens Risom wurde am 8. Mai 1916 in Kopenhagen geboren. Er erhielt seine Ausbildung in Dänemark an der Krebs-Schule, der St. Anne Vester-Schule, der Universität von Kopenhagen und der Kunsthåndvaerkerskolen in der dänischen Hauptstadt. Im Jahr 1941 traf er Hans Knoll und wurde der erste Designer des Möbelherstellers.

Er arbeitete als Möbeldesigner und Innenarchitekt im Kopenhagener Büro des Architekten Ernst Kuhn. Nach seinem Umzug in die Vereinigten Staaten wurde er Design-Direktor bei Dan Cooper in New York und fertigte nebenbei Entwürfe für Georg Jensen an. Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts tragen Designentwürfe seine Handschrift.

Risom war außerdem Kurator der Rhode Island School of Design und wurde 1966 von Königin Margrethe von Dänemark zum Ritter geschlagen. Er verstarb am 9. Dezember 2016 in den USA.

Internetseite von Jens Risom


Marken