Anu Penttinen


Filter

Anu Penttinen

Anu Penttinen absolvierte die University of Art and Design in Helsinki. Sie beschäftigt sich vor allem mit dem Werkstoff Glas, weshalb sie ein Studio in Nuutajärvi Glass Village leitet, wo sich Finnlands ältesten Glashütten befinden.

Anu Penttinens Kunst spiegelt ihr Interesse an den Phänomenen und den Details des städtischen Lebens wieder. Karten, Stadtstraßen und Transportwege ändern und verlagern sich von Ort zu Ort - dies hat Penttinen schon immer faszieniert:
"Ich filtere meine visuelle Welt aus konkreten Orten und menschlichen Aktivitäten, die am Ende abstrahiert in meine Glasentwürfe einfließen."

Anu Penttinen hat außerdem eine Vorliebe für kräftige Farben und klare Formen - die sich auch in ihren Entwürfen für iittala wiederfinden, wie z.B. den Penttinen Glasvögel oder den vitriini Aufbewahrungsbehältern.

Internetseite von Anu Penttinen


Marken