• Gratis Paketversand ab 49 €
  • 24.000 Produkte lagernd
  • 30 Tage Rückgaberecht

Eero Saarinen


Eero Saarinen - Designer

Eero Saarinen (1910 - 1961), Sohn des Architekten und Direktors der Cranbrook Academy of Art Eliel Saarinen und seiner Frau Loja, die als Textilkünstlerin tätig war, studierte Bildhauerei in Paris und Architektur an der Yale University, bevor er sich zusammen mit Norman Bel Geddes im Bereich Möbeldesign betätigte und bei seinem Vater als Architekt arbeitete.

An weiteren Möbelprojekten arbeitete Saarinen mit seinem Freund Charles Eames, einem Studenten der Cranbrook Academy of Art, und 1950 wagte er schließlich in Bloomfield Hills den Schritt in die Selbständigkeit.

In der Expressivität seiner Werke gingen die potenzierten technischen Möglichkeiten der neuen Materialien ein: Stahl und Beton in der Architektur, Sperrholz und Kunststoff im Möbeldesign.
Zusammen mit Charles Eames hatte Eero Saarinen beim Wettbewerb "Organic Design" gewonnen, den das Museum of Modern Art (MoMA) unter Direktor Eliot Noyes ausgeschrieben hatte. Ihr Entwurf aus Sperrholz und Schaumgummi war der erste dreidimensional geformte Schalensessel, der jedoch aufgrund fehlender Fertigungstechnik nie in Serie gehen konnte. Erst später war die Kunststofftechnik weit genug, und erst 2006 begann Vitra, den Organic Chair zu produzieren.

Hinsichtlich seiner Architekturarbeiten wird Saarinen vor allem mit dem Dulles International Airport in Washington, D.C., dem Gateway Arch in St. Louis und dem TWA-Terminal am Kennedy International Airport in New York in Verbindung gebracht. Zahlreiche Auszeichnungen und Preise erhielt er im Laufe der Jahre für seine Arbeiten, die Gegenstand vieler Ausstellungen waren.

Internetseite von Eero Saarinen


Marken