Molldesign


Filter

.Molldesign

Designer mit eigenem Studio in Schwäbisch Gmünd

Reiner Moll, geboren im Jahr 1947, studierte Industrie-Design an der Fachhochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd bei Prof. Karl Dittert. 1971 gründete er in Schwäbisch Gmünd das Studio .molldesign, das er heute mit inzwischen 10 Produktdesignern führt. Ein wichtiger Teil des Designprozesses ist für Moll der Bau von Prototypen.

Sein Ansatz im Design liegt zum einen in den Traditionen der Ulmer Hochschule für Gestaltung, zum anderen in der freien Kunst. Seine Entwürfe bilden daher eine Synthese aus funktionalen, am Bedarf orientierten Lösungen und emotionalen Komponenten. Er selbst hat für seine Arbeit den Begriff „strategisches Design“ geprägt: Gemeint ist die umfassende Integration aller produktrelevanten Parameter in den Designprozess. Für seine Arbeit erhielt er zahllose Auszeichnungen im In- und Ausland. Im Jahr 1991 wurde .molldesign vom Design Zentrum Nordrhein-Westfalen zum „Design-Team des Jahres“ gewählt. 20 Jahre später erhielt .molldesign den in Los Angeles verliehenen „GOOD DESIGN Award 2011“.

Internetseite von Molldesign