• Gratis Paketversand ab 49 €
  • 24.000 Produkte lagernd
  • 30 Tage Rückgaberecht

Warren Platner


Warren Platner - Designer

Architekt und Möbeldesigner

Der berühmte Architekt Warren Platner wurde am 18. Juni 1919 in Baltimore geboren und verstarb am 17. April 2006. Im Jahr 1942 schloss er sein Architekturstudium an der Cornell University in New York ab. Nach seiner Tätigkeit bei den Designlegenden Raymond Loewy, Eero Saarinen und I. M. Pei vertiefte er sich in die Gestaltung von Möbeln aus Stahldrahtgestellen, wobei er die Methoden und die Werkzeuge für die Fertigung des Lounge Stuhls selbst mitentwickelte.

Eines seiner ersten Projekte war die Gestaltung des Georg Jensen Design Centre. Besonders viel Bekanntheit erlangte er einige Jahre später mit seinem Entwurf für das Restaurant “Windows on the World”, was sich in einem der Tűrme des ehemaligen World Trade Centers in New York befand. Doch auch seine Platner Möbelkollektion für Knoll beeindruckt aufgrund ihrer aufwendigen Herstellung. Das Design der Platner Möbel stammt aus den 1960er-Jahren.


Marken