Gianfranco Frattini


Filter

Designer: Gianfranco Frattini

Italienischer Designer

Gianfranco Frattini ist ein 1926 geborener Designer und Architekt, der das italienische Design der 1950er und 1960er Jahre entscheidend prägte. Wie viele seiner erfolgreichen Kollegen studierte auch Frattini an der Polytechnischen Hochschule Mailand Architektur. Nachdem er vorerst für einige Zeit im Büro seines Mentors Gio Ponti gearbeitet hatte, gründetet der Italiener kurz darauf sein eigenes Architekturbüro.
Bald schon wandte er sich – zunächst eher zum Zwecke der Einrichtung seiner eigenen vier Wände – dem Design von Inneneinrichtungen zu und beschäftigte sich mit der Gestaltung von Restaurants, Appartements oder Büros. Auch im Bereich des Produktdesigns wurde er tätig und arbeitete daraufhin für zahlreiche namhafte Hersteller – darunter auch Artemide.
Seine Möbel- und Leuchtenentwürfe wurden unter anderem mit dem renommierten Compasso D’Oro Award ausgezeichnet und finden noch heute Gefallen bei vielen Designliebhabern.

Internetseite von Gianfranco Frattini