Uwe Fischer


Filter

Uwe Fischer

1958 in Frankfurt am Main geboren, studierte Fischer von 1948 bis 1983 Design an der Hochschule für Gestaltung Offenbach. Anschließend gründete er mit Achim Heine in Frankfurt die experimentelle Designergruppe Ginbande, die mit ihren Arbeiten wie etwa der Tisch-Bank-Kombination "Tabula Rasa" (1987 für Vitra) internationale Aufmerksamkeit erregte. Das Duo gilt damit bis heute als eine Brutstätte des so genannten „Neuen deutschen Designs“.

1993 trennte sich das Konzeptdesigner-Duo und Fischer gründete sein eigenes Designbüro in seiner Heimatstadt. Beide Designer forcierten nun ihre Universitätskarrieren. Heine ist Professor in Berlin, Fischer lehrt Industrial (seit 2001) und European Design (seit 2004) an der Akademie der bildenden Künste in Stuttgart, arbeitet jedoch weiterhin auch als Designer für namhafte Firmen.