Tomas Kral


Filter

Tomas Kral

Industriedesign in traditioneller Handwerkskunst für den Alltag

Tomas Kral ist ein Designer mit slowakischen Wurzeln, der in der Schweiz lebt und arbeitet. Er studierte Industriedesign an der Hochschule für Bildende Künste in Lausanne, machte seinen Master in Produktdesign und arbeitet seit seinem Master of Advanced Studies in Design für Luxus und Handwerkskunst als Dozent für Industrie an eben jener Hochschule. Sein eigenes Studio leitet er seit 2008 in Lausanne.

Durch das Industriedesign beeinflusst, zeichnen sich seine Entwürfe durch den Fokus auf das Material und die Funktionalität aus. Mit Glas, Kork und Keramik arbeitet er an verschiedenen Projekten von Beleuchtung bis hin zu Möbeln und Zubehör. Inspiration findet er in der traditionellen Handwerkskunst und in alltäglichen Situationen und wandelt diese in einfache und innovative Lösungen für den täglichen Gerbrauch um.

Seine Designs für internationale Hersteller wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und sind in Ausstellungen auf der ganzen Welt zu sehen.

Internetseite von Tomas Kral


Marken