Taidgh O'Neill



Taidgh O'Neill

Objekte als kontinuierlichen Prozess des Wandels

Taidgh O'Neill ist ein Künstler und Designer, der in Los Angeles lebt und arbeitet. Er absolvierte eine Ausbildung als Zimmermann und studierte Bildende Künste an der UCLA. Nach seinem Abschluss gründete er sein eigenes Studio mit Werkstatt, von wo aus er Umbauten von privaten und Gewerbe-Immobilien plant und umsetzt. Seine Möbeldesignentwürfe sind Einzelstücke oder werden in kleiner Stückzahl hergestellt.

Mich interessiert es Dinge gebrochen und zugleich stabil in dieser Gebrochenheit aussehen zu lassen"Taidgh O'Neill.

Seine Formsprache zeichnet sich durch natürliche Materialien und minimalistische Formen aus, die sich stark an den Entwürfen von Künstlern wie Donald Judd orientieren. Seine Arbeiten bewegen sich zwischen Kunst, Design und Handwerk und geben Proportionen aus der abstrakten Malerei und Bildhauerei wieder. Taidgh O'Neill versteht seine Arbeit als kontinuierlichen Prozess des Wandels zwischen einer funktionalen und einer skulpturalen Identität der Objekte.

Internetseite von Taidgh O'Neill


Marken