Stefan Borselius


Filter

Stefan Borselius

Stefan Borselius wurde 1974 in Malmö geboren. Nach einer dreijährigen Ausbildung zum Möbeltischler studierte Borselius zunächst zwei Jahre in Stenebyskolan Möbeldesign und arbeitete dann als Restaurator. An der School of Arts, Craft and Design in Stockholm machte er im Jahr 2002 seinen Master of Fine Arts und wurde kurz danach Mitglied im Design-Ensemble des schwedischen Herstellers Blå Station. Dort gilt Stefan Borselius als der Denker und Zuhörer, der zunächst Vor- und Nachteile abwägt und seine Worte ebenso sorgfältig auswählt, wie den Ausdruck seines Designs.

Zusammen mit Fredrik Mattson kreierte Borselius für Blå Station erfolgreiche Design-Möbel, wie den Lounge-Sessel Snooze, die Tischserie Level und den stapelbaren Stuhl Sting, für den das junge Designteam neben dem begeehrten Red Dot Designpreis gleich fünf weitere Auszeichnungen einsammeln konnte.

Stefan Borselius überzeugt aber ebenso als Einzeltalent. Mit dem außergewöhnlichen Sessel Peekaboo, den Borselius für Blå Station entwarf, zeigte der junge Designer, dass er seinen ganz eigenen Stil hat. Seine Entwürfe lassen sich als Versuch interpretieren den unvereinbaren Gegensatz von Tradition und Modernität in Einklang zu setzen. Borselius selbst sagt über seine Arbeit: "Ich möchte neue Formen und Funktionen für traditionelle Möbel finden, und neue Möbel für traditionsgebundene Menschen in einem neuen Zeitalter."

Internetseite von Stefan Borselius


Marken