Søren Georg Jensen


Filter

Søren Georg Jensen

Søren Georg Jensen (1917-1982) - Bildhauer und Silberschmied, war der Sohn des berühmten Silberschmiedes Georg Jensen.

Nach seiner Ausbildung bei seinem Vater, absolvierte er eine Ausbildung an der Bildhauerschule. Ab 1949 arbeitete er als Silberschmied bei seinem Vater.

1952 schuf er eine Reihe abstrakter Skulpturen aus Gips, Stein und Bronze.

Seit 1978 war er Mitglied der Freien Austellung und der Akademie der Schönen Künste. Søren Georg Jensens Skulpuren betonen eine abstrakte aber geometrische Formsprache und sind noch heute in einigen Straßen Kopenhagens zu sehen.

Søren Georg Jensen war stark inspiriert durch die künstlerische Bewegung des Funktionalismus. Zu seinen Zeitgenossen zählen prominente, dänische Architekten und Bildhauer, wie Arne Jacobsen oder Henning Koppel.

Bevor Søren Georg Jensen 1982 starb, war er Art Director bei Georg Jensen. Er führte die Philosophie, den künstlerischen Geist und die Visionen seines Vaters fort und öffnete Pforten für eine neue Generation von Künstlern.


Marken