Raimond Puts


Filter

Raimond Puts Designer

Designer mit Faszination für Technik

Raimond Puts war ein niederländischer Designer, Erfinder und Idealist, der 1937 geboren wurde. Seine Faszination für Technik trieb Raimund Puts immer wieder an die Grenzen der Wissenschaft und ließ ihn Leuchtobjekte entwickeln, die dem Betrachter Freude bereiten sowie die Neugier wecken und gleichzeitig auf dem neusten technischen Stand sind.

Leuchte als Sternenhimmel

In den 80er Jahren experimentierte Puts mit geometrischen Formen und schuf Leuchten und Objekte aus Stahlstreifen, die er auf der Straße fand. Auch aus Moskitonetzen und Papier baute er Modelle. Den Durchbruch feierte der Designer mit den Raimond Leuchten, die mit ihren zahlreichen Lichtquellen und filigranen Gestellen an kosmische Planeten und Lichtkörper erinnern. Realisieren konnte er die Leuchten aus Federstahl jedoch erst mit der fortschrittlichen LED-Technik.
Raimond Puts, der ebenso Mathematikprofessor war, starb im Jahr 2012 und bleibt für Moooi als "Mann, der den Sternenhimmel in unsere Häuser gebracht hat" in Erinnerung.

Internetseite von Raimond Puts