Peer Clahsen


Filter

Peer Clahsen

1938 geboren, lebt und arbeitet im südlichen Schwarzwald (Deutschland). Lehre als Handwerker und Kunststudium.

1967 Entwurf von zahlreichen, inzwischen Klassikern, von Naef Spiele AG produzierten Spielobjekten. Peer Clahsen arbeitet als freischaffender Künstler, Kunstpädagoge, Lyriker und Performance-Interpret.

Spiel ist eine ernste Sache. Wenn von Spiel die Rede ist und von Zeug, womit und wodurch dies Spiel geschieht, - wenn gesprochen wird über das, was dem Einen die "nebensächlichsten Dinge" der Welt sind, während mit "Kinderkram" der Andere alles das im Urteil ersticken lässt und was Berühmte zu ihrem Quell schöpferischen Reichtums erhoben haben.

Spielen wir, dann nehmen wir wahr und lernen erprobend Begreifen; spielen wir, dann sind Entdecken und Erfinden unsere freudigen Begleiter. Heilen und Gestalten greift in uns ein, wenn wir spielen; Erkennen kommt über uns und begleitet unser Handeln. Spielzeug ist ein heiteres Ding, welches in pedantischen Händen schwerfällig wird und lustlos zu Boden sinkt.

Spiel und Zeug sind zwei, sind eins; keines möchte ich missen. Hätte ich denn aber keins, liehest du vielleicht mir deins? Spielend will ich wissen!


Marken