Oscar Tusquets Blanca


Filter

Oscar Tusquets Blanca

Oscar Tusquets Blanca ist ein spanischer Designer, Architekt, Maler und Schriftsteller.
Seine Entwürfe sind von der katalanischen Kultur geprägt und schöpfen aus dem reichen gestalterischen Erbe der spanischen Hauptstadt.

1964 gründete Oscar Tusquets Blanca gemeinsam mit den ehemaligen Kommilitonen, Architekten und Industriedesignern Pep Bonet, Christián Cirici und Lluís Clote das Studio PER aus dem 1972 die Herstellerfirma B.D. Ediciones de Diseño, heute BD Barcelona gegründet wurde. BD Barcelona ist ein innovativer Hersteller, der traditionelle spanische Elemente mit modernem Design verbindet.

Besonders eng arbeitete Oscar Tusquets Blanca mit dem spanischen Künstler Salvadore Dalí zusammen, mit dem er unter anderem das ikonische Dalips Sofa entwarf. Außerdem inspirierte ihn der Künstler maßgeblich für den Entwurf des Gaulio Stuhls.
Als Industriedesigner entwirft Tusquets Blanca für BD Barcelona und andere Hersteller wie Driade, Alessi und Ritzenhof Möbel, Leuchten und Gebrauchsgegenstände sowie innovative Teppichkunst für nanimarquina.

Oscar Tusquets Blanca ist ein kreatives Multitalent, der seine Ideen und Inspirationen in den Disziplinen Malerei, Architektur, Grafik und Literatur verwirklicht.

Internetseite von Oscar Tusquets Blanca


Marken