Odile Decq


Filter

Odile Decq

Französisches Design mit Auszeichnung

Odile Decq, geboren am 18. Juli 1955, ist eine französische Architektin und Designerin mit eigenem Designstudio in Paris. Nachdem sie 1978 ihren Abschluss in Architektur machte, leitete Decq einige Jahre ihr eigenes Unternehmen, bis sie sich 1985 dazu entschloss, mit dem Designer Benoît Cornette zu kooperieren. Zusammen leiteten sie das Studio ODBC, welches heute unter dem Namen Odile Decq Studio bekannt ist. Im Jahr 1992 wurde Decq Professor an der Ecole Spéciale d'Architecture in Paris, wo sie 2007 zum Leiter des Department of Architecture gewählt wurde.

Im Laufe der Jahre erhielt Odile Decq zahlreiche Preise, unter anderem wurde sie von der Jury der Architektur Biennale in Venedig ausgezeichnet und bekam einen Preis des Royal Institute of Britsh Architects. Ihr Entwurf für die Banque Populaire de l’Ouest in Rennes brachte ihr weltweite Aufmerksamkeit. Außerdem wurde ihr ein Ehrendoktor der Laval Universität in Quebec verliehen.

Internetseite von Odile Decq


Marken