Michael Bang


Filter

Michael Bang

Design, das im Blut liegt

Michael Bangs kommt aus einer Familie bekannter Gestalter. Sein Vater, Jacob E. Bang zählt zu Holmegaard’s ersten Designern. Dabei stand Michael Bang niemals im Schatten seines erfolgreichen Vaters, sondern kreierte seine eigenen Klassiker für Holmegaard und andere.

Leiter der Lampenabteilung

Vor allem Michael Bang’s Arbeit für Holmegaard zählt heute zu den Klassikern dänischer Glaskunst. In den 1980er Jahren zog er mit seiner Familie von Odense nach Holmegaard, wo er die letzten 20 Jahre Erfahrungen im Bereich des Glashandwerks sammeln konnte, bevor er schließlich die Leitung der Lampenabteilung bei Holmegaard übernahm.

Bekannte Entwürfe

Einige seiner bekanntesten Entwürfe sind die MB Serie mit Vasen und Blumenübertöpfen in opal-weiß, sowie die Mandarin Lampe aus dem Jahr 1983 und Glasserie Fontaine, um nur einige zu nennen.

Dänisches Glashandwerk

Michael Bang verstarb im Jahr 2013. Seine Entwürfe und Ideen stehen noch heute für typisch dänisches Glashandwerk, das nicht nur unter Designliebhabern seine Wertschätzung findet.