Martin Visser


Filter

Martin Visser - Designer

Möbeldesigner bei Spectrum

Martin Visser lebte von 1922 bis 2009. Er war ein bekannter niederländischer Möbeldesigner und Architekt und wurde 1954 von Spectrum gebeten, als Designer und Leiter der Produktkollektion für das Unternehmen tätig zu werden. Von da an bestimmten seine funktionellen Entwürfe das Aussehen der Kollektion des Unternehmens. Seine zahlreichen und bemerkenswerten Kreationen reichen dabei von Sofas, Armlehnstühlen bis hin zu Esstischen.

Funktionale und zeitlose Designs

Sein Stil wurde durch den Architekten Hendrik Petrus Berlage beeinflusst. Bewusst verzichtete er bei seinen Entwürfen auf Verzierungen und setzte auf Funktionalität sowie Zeitlosigkeit. Auch wenn seine Stücke eher industriellen Möbeln ähneln, benutzte er häufig handwerkliche Techniken. So wurde das verwendete Sathlrohr bei der Produktion nicht einfach gebogen, sondern geschnitten und geschweißt. Im Jahr 1998 wurde ihm die Auszeichnung „Oeuvreprijs voor Vormgeving“ (Preis für Formgebung für sein Gesamtwerk) verliehen.

Internetseite von Martin Visser


Marken