Markus Johannson


Filter

Markus Johannson

Design aus Göteborg

Markus Johansson ist ein schwedischer Designer, der 2011 seinen Abschluss an der Akademie für Kunst und Design in Göteborg gemacht hat. Seitdem leitet er sein eigenes Designstudio im Herzen von Göteborg und entwickelt zusammen mit schwedischen sowie internationalen Herstellern Möbel, Leuchten, Grafiken und Designobjekte für den alltäglichen Gebrauch.
Das Markus Johansson Designstudio versucht Designobjekte herzustellen, die von verschiedenen typisch skandinavischen Umgebungen wie der Stadt, dem Wald oder den Schären vor Stockholm inspiriert wurden. Das Ziel ist es Funktion mit ungewöhnlichen Formen und Konstruktionen zu verbinden, um den Alltag möglichst angenehm zu gestalten und formschöne Objekte zu kreieren. Umweltschutz und eine nachhaltige Produktion spielen dabei eine wichtige Rolle.

Markus Johansson wurde schon mit zahlreichen Design-Preisen ausgezeichnet und der von Johansson entworfene Nest Sessel steht als Beispiel für herausragendes und zeitloses Design im Museum of Modern Art in New York.

Internetseite von Markus Johannson