Marco Zito


Filter

Marco Zito

Designer, Architekt & weltweit agierender Gastprofessor

Marco Zito ist am 16. Februar 1966 geboren. Sein Architekturstudium absolvierte er an der Universität IUAV. Zwei Jahre nach seinem Abschluss unterrichtete er an der Fakultät für Design und Kunst beim IUAV in Venedig. Seit 1996 arbeitet er als Gastprofessor bei den Industriedesign-Zentren in Montevideo (Uruguay) und in Kairo (Ägypten) sowie im San Marco Center in Kigali (Ruanda).

Des Weiteren hat er ein eigenes Studio in Venedig, das sich mit Produktdesign, Innenarchitektur und Architektur befasst. Dabei forscht der Designer zum Beispiel an der Reduzierung von Bauteilen und an der Vereinfachung von Möbeln und Projekten. Themen wie Nachhaltigkeit spielen in diesem Zusammenhang eine besonders große Rolle. Der Architekt und Designer arbeitete mit Olivetti, Electrolux, Castelli, Agape und vielen weiteren Unternehmen zusammen. Für den italienischen Hersteller Foscarini entwarf er die Caiigo Pendelleuchte. Marco Zito bekam unter anderem mehrmals den ADI Design Index Preis verliehen.

Internetseite von Marco Zito