Luciano Bertoncini


Filter

Luciano Bertoncini

Funktionales, italienisches Design mit pfiffigen Details

Luciano Bertoncini ist ein italienischer Designer, der 1939 in Norditalien geboren wurde und seit Jahrzehnten in Treviso lebt und arbeitet. Ab Mitte der 60er Jahre arbeitete er für das Designstudio des Architekten Vittorio Rossi in Treviso, wo er seine Leidenschaft für die Architektur und das Design fand. Seit Anfang der 70er Jahre leitet Bertoncini sein eigenes Designstudio in Treviso.

Zusammen mit seinem Team entwickelt er architektonische Lösungen und funktionale Gegenstände für den Alltag wie Betten und Schränke mit pfiff. Außerdem ist sein Designstudio für das Image von Firmen wie Belstaff, Diadora oder Technogym verantwortlich für die er auch die Inneneinrichtung der eigenen Shops übernimmt. Im Jahr 1999 widmete die Stadt Oderzo ihm eine persönliche Ausstellung für seine 30 Jahren lange Aktivität, mit einer Publikation herausgegeben von Virginio Briatore. Sein Stil ist funktional aber immer mit einem pfiffigen Detail versehen.

Internetseite von Luciano Bertoncini


Marken